Bayerischer Sportpreis 2023 für Wolfgang Kink

Bayerischer Sportpreis 2023 für Wolfgang Kink

Ihm Rahmen des Bayerischen Sportpreises 2023 wurde der Ehrenlandesschützenmeister des Bayerischen Sportschützenbundes, gleichzeitig unser 1. Schützenmeister, Wolfgang Kink, mit dem Sonderpreis „Herausragendes Engagement im Ehrenamt“ ausgezeichnet.

Aus der Laudatio des Sportministers Joachim Herrmann:

"Er ist „der Brückenbauer“ für den bayerischen Schießsport. Sein annähernd 50 Jahre währendes, ehrenamtliches Lebenswerk im Zeichen von Schießsport und Schützenkultur ist vom aktiven Zugehen auf die Öffentlichkeit und von der Verankerung des Schützenehrenamts in der Mitte der Gesellschaft geprägt. Den Schießsport wie das Schützenwesen versteht und fördert er als gelebtes Kulturgut seiner Heimat – zum allseitigen Nutzen des Ehrenamts der rund 4.500 im Bayerischen Sportschützenbund versammelten Schützenvereine und -gesellschaften. Mit seinem Engagement – auch als ehemaliger 1. Landesschützenmeister – trägt er dazu bei, dass dem Ehrenamt für das schießsportliche Training, die sportliche Talentförderung oder die Ausrichtung bzw. Durchführung schießsportlicher Wettkämpfe öffentlich Beachtung und Anerkennung zuteilwerden. Die hierdurch erzielte, gesellschaftliche Anerkennung für das Schützenwesen schafft bei den ehrenamtlich Tätigen auf allen verbandlichen Ebenen – vom Schützenverein vor Ort über die Schützengaue und Schützenbezirke bis hin zur Landesebene – viel Motivation zur Ausübung ihrer Ehrenamtsaufgaben. Sein langjähriges Wirken ist vorbildhaft."

Dem haben wir nicht viel hinzuzufügen, außer natürlich unsere herzliche Gratulation!

Ein Kurzportrait zu Wolfgang findet sich in der ARD Mediathek.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert